Ausbildung - EWU-Rheinland

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ausbildung, Handicap:
Hildegard Kramer
Gimborner Str. 54,
51709 Marienheide
Mobil: 0170 - 6830683
Wir stehen bei Fragen gerne zur Verfügung.

Ihr möchtet z. B. einen Kurs (Basispass, Reitabzeichen etc.) anbieten und wisst nicht wie .....

Im [Downloadbereich] findet ihr alle dafür notwendigen Informationen, Broschüren und Anmeldeformulare.
Weiter unten, unter der Rubrik  [ Infos für Trainer ]  findet ihr alle wichtigen Informationen zum Thema DOSB-Lizenz – wie beantrage ich diese, wie kann ich diese verlängern.
Außerdem findet ihr dort auch Hinweise auf Kursangebote.
*****
Infos für Trainer

Ihr wundert euch, dass ihr nicht in der aktuellen Trainerliste steht ?
Dann liegt es daran, dass uns keine gültige DOSB-Lizenz vorliegt oder euer Eintrag unvollständig ist. Und nun?
Reicht uns einen ausgefüllten Fragebogen und eine Kopie der gültigen DOSB-Lizenz ein, dann werdet ihr sofort wieder in die Trainerliste aufgenommen.
Den Fragebogen könnt ihr weiter rechts auf dieser Seite herunterladen und ausgefüllt an mich schicken. Schickt uns diese Informationen bitte zu.

Was muss ich tun, um in die Trainerliste aufgenommen zu werden und welche Angaben werden benötigt?
Wenn die beantragte oder verlängerte DOSB-Lizenz vom Pferdesportverband Rheinland zugeschickt wird, benötigt die EWU-Rheinland eine Kopie der Lizenz.
Außerdem sollte der "Fragebogen zur Aktualisierung der Trainerliste" ausgefüllt und mitgeschickt werden.
Rechts kann der Fragebogen herunter geladen werden. Bitte in dem Fragebogen alles Zutreffende ankreuzen.

Beantragung/Verlängerung DOSB-Lizenz
Wo und wie beantrage ich eine DOSB-Lizenz?
Endlich der Trainerschein ist geschafft – und nun?
Die DOSB-Lizenz muss / soll beantragt werden!

Beantragt wird diese beim:
Pferdesportverband Rheinland e. V. - z H. Frau Iris Rheidt - Weißenstein 52 - 40764 Langenfeld

Folgende Unterlagen müssen mitgeschickt werden:
  • Kopie des Trainer C/B oder A-Zeignisses
  • Ein Passbild
  • Verrechnungsscheck über 19,80 Euro oder per Überweisung auf das Konto des Pferdesportverbandes Rheinland e. V. - Kto.-Nr. 100966, BLZ 37551780 - Stadtsparkasse Langenfeld unter Angabe des Namens, des Geburtsdatums und wofür der Betrag eingezahlt wird.
» Und das Ganze am besten als Einschreiben. «
Bei Fragen wendet euch bitte direkt an Frau Rheidt: Tel. 0 21 73 / 10 11 109

Wo und wie beantrage ich die Verlängerung der DOSB-Lizenz und welche Voraussetzungen muss ich für eine Verlängerung erfüllen?

Bei Verlängerung der DOSB-Lizenz muss die Original-Trainerlizenz (am besten per Einschreiben) ebenfalls an den Pferdesportverband Rheinland Fr. Rheidt (Adresse siehe oben) geschickt werden.

Für eine Verlängerung müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:
Trainer C muss in 4 Jahren 15 Unterrichtseinheiten nachweisen
Trainer B muss in 3 Jahren 15 Unterrichtseinheiten nachweisen
Trainer A muss in 2 Jahren 15 Unterrichtseinheiten nachweisen

Für den Fall dass die DOSB-Lizenz im Januar eines Jahres abläuft und man merkt dies erst im Juni, dann müssen 30 Unterrichtseinheiten nachgewiesen werden, um eine Verlängerung zu erhalten.

Warum ist die DOSB-Lizenz so wichtig?
Nur mit einer gültigen DOSB-Lizenz wird man in die Trainerliste der EWU-Rheinland aufgenommen. Außerdem können meine Schüler nur dann Förderschecks beantragen, wenn der Trainer über eine gültige DOSB-Lizenz verfügt.
______________________________________

Termine Traineraus- und –fortbildung
Aktuelle Termine zur Traineraus- und -fortbildung und für Kurse zur Verlängerung der DOSB-Lizenz findet ihr unter [ Pferdesportverband Rheinland e.V. ] und [ EWU-Deutschland ]

Veranstaltungen der Deutschen Akademie des Pferdes Nähere Informationen unter
[ www.pferd-aktuell.de ].Hinweis für Trainer: Die Seminarteilnahme kann Inhabern von Ausbilderlizenzen als Fortbildung mit in den Terminen angegebenen Lerneinheiten anerkannt werden.
______________________________________

Infos zu FN gekennzeichneten Betrieben
findet ihr aktuell unter folgendem Link:
http://www.vorreiter-deutschland.de/betrieb/fn-kennzeichnung/fn-kennzeichnung
Infos:
Aktuelle Trainerliste DOSB-Lizens und Fragebogen zur Aktualisierung der Trainerliste sowie weitere nützliche Unterlagen zum Thema Ausbildung findet ihr unter DOWNLOAD
 
Online: ONLINE Besucher gesamt: BESUCHER Besucher heute: HEUTE
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü